Zwei Unentschieden und eine Niederlage

Nach dem harten Wochenende im Trainingslager in Pilsen hatte man im letzten Testspiel – dem dritten innerhalb  von 40 Stunden  - eigentlich mit einer richtigen Klatsche gerechnet. Gegner war schließlich kein Geringerer als Jiskra Domazlice, Tabellenzweiter hinter Bohemia Prag in der dritten tschechischen Liga.  Doch was die Mannschaft von Rüdiger Fuhrmann trotz schwerer Beine gegen einen schier übermächtigen Gegner bot, verdient allergrößten Respekt. 1:1 (0:0) lautete das Endergebnis. Die Führung des in Bestbesetzung angetretenen Drittligisten  nach knapp einer Stunde gleich Sebastian Hermann in der 77. Minute aus.

Röslau spielte mit: Blechschmidt, Knoblauch (60. Min. Pedall), Sieg, Zakrzewski, Smrha, Benker, Yavuz, Tamo, Lima (70. Spörl), Hermann, Walther (70. Sticht).

Am Samstagabend ist der FC Vorwärts im Trainingslager in Pilsen über ein 1:1 (0:1) gegen den tschechischen Sechstligitsen Dioss Nyrany nicht hinausgekommen. Nyrany ging durch einen direkt verwandelten Freistoß aus gut 20 Metern nach knapp einer halben Stunde in Führung - das war zugleich die einzige Torchance der Tschechen im gesamten Spiel. Der FC Vorwärts hatte gefühlte 80 Prozent Spielanteile, vergaß aber das Toreschießen. In der 79. Minute gelang Markus Walther der längst überfällige Ausgleich. Bei den Röslauern kamen der gesamte Landesliga-Kader sowie die beiden Neuzugänge der "Zweiten", Daniel Reilender und Marco Hennig, zum Einsatz. Am Freitagabend hatte die Fuhrmann-Truppe ihr erstes Testspiel in Pilsen gegen den tschechischen Viertligisten FC Rokycany, der ebenso wie Dioss Nyrany schon seit 6. Januar im Training steht, klar mit 1:4-verloren. Allerdings resultierten einige Gegentore aus individuellen Fehlern. Den Röslauer Ehrentreffer erzielte Tobias Benker zum zwischenzeitlichen 1:3. Am Sonntagvormittag ist auf dem Kunstrasenplatz in Pilsen der ambitionierte Drittligist Jiskra Domalzlice der Gegner.

Fazit: Ein in jeder Hinsicht  gelungenes Trainingslager.

Sa, 07. Februar 2015