Landesliga: VfL Frohnlach II - FC Vorwärts 3:2 (1:2)

FC Vorwärts Röslau: Blechschmidt - Smrha, Knoblauch, Sieg, Walther, Hermann, Zakrzewski, Tamo, Bifano (84. Strößenreuther), Lima, Pedall (82. Spörl)

Schiedsrichter: A. Wörtmann (TSV Wülfingen). - Zuschauer: 115. - Tore: 18. Min. Bifano 0:1, 19. Min. Werner 1:1, 32. Min. Knoblauch 1:2, 50. und 65. Min. Hartmann 2:2 und 3:2.

Nur bei einem Sieg hätte die Mannschaft von Rüdiger Fuhrmann noch auf die Teilnahme an den Relegationsspielen zur Bayernliga hoffen dürfen. Doch dieser Traum platzte nach der durchaus verdienten 2:3-Niederlage in Frohnlach wie eine Seifenblase. Die Enttäuschung bei den Röslauern hielt sich nach dem Abpfiff dennoch in Grenzen. "Spätestens nach dem Pyrrhus-Sieg gegen den SC Feucht war mir klar, dass wir den zweiten Rang mit unserer Rumpftruppe nur noch ganz schwer halten können", analysierte Trainer Rüdiger Fuhrmann nüchtern. Dennoch machte er seiner Mannschaft ein großes Kompliment: "Sie hat eine tolle Saison gespielt. Ich bin mir sicher, wenn wir nicht so sehr vom Verletzungspech heimgesucht worden wären, hätten wir den zweiten Platz ins Ziel gebracht." Die Mannschaft brauche jetzt dringend eine Erholungspause. "Aber zunächst wollen wir am n Samstag nochmals alles geben und uns mit einem Heimsieg von unserem treuen Publikum verabschieden.“

Die Frohnlacher, die im Abstiegskampf ebenfalls dringend drei Punkte brauchten, begannen die Partie sehr offensiv. So hatte Hartmann bereits in der 3. Minute den Führungstreffer auf dem Fuß. Und derselbe Spieler scheiterte 120 Sekunden später nach einem Anspiel von Graf am überragenden Röslauer Torhüter Blechschmidt. Diesem war es dann im Verlauf des Spieles zu verdanken, dass der Sieg nicht deutlicher für den VfL ausfiel.

Nach einer Viertelstunde kam Röslau besser ins Spiel, und die erste Chance nutzte Loris Bifano zur 1:0-Führung. Die Freude der Fichtelgebirgler währte nicht lange: Als Knoblauch in der Vorwärtsbewegung den Ball vertändelte, war Werner zur Stelle und vollstreckte eiskalt.

Knoblauch machte nach einer halben Stunde seinen Fehler wieder gut und verwertete einen Abpraller zur 2:1-Führung für die Gäste. Kurz darauf hatte Markus Walther die Riesenchance zum 3:1. Doch dann ging es heiß her im Röslauer Strafraum. Zunächst klärte Blechschmidt gegen Werner. Dann blieb er innerhalb von drei Minuten jeweils Sieger gegen die allein auf ihn zulaufenden Fischer, Hartmann und Schöpf. Und Graf traf nach einer Vorlage von L. Werner aus kurzer Distanz nur die Querlatte. In dieser Phase hätte die junge Frohnlacher Elf schon den Sieg sicher machen müssen. Glück dann für die Müller-Truppe, dass Bifano kurz vor dem Pausenpfiff einen Kopfball aus nächster Nähe über den Kasten setzte.

Nach dem Wiederanpfiff dann das gleiche Bild. Schier unüberwindbar schien der Röslauer Keeper zu sein. So rettete er in der 48. Minute nach einem sehenswerten Spielzug über Graf und L. Werner gegen Hartmann. Allerdings war er kurze Zeit später machtlos gegen den Ausgleichstreffer von Hartmann. Und diesem sollte es vorbehalten sein, auch den Siegtreffer 15 Minuten später zu erzielen. Ein schnell vorgetragener Konter vom überragenden Pöche kam zu Rebhan, dessen Querpass Hartmann sicher und unbedrängt über die Linie schob. Die Bemühungen des FC Vorwärts auf den Ausgleich waren nicht von Erfolg gekrönt.

Sa, 16. Mai 2015