Gelungene Generalprobe gegen Etzenricht

Mit 2:1 (2:0) hat der FC Vorwärts beim Mitte-Landesligisten SV Etzenricht sein letztes Testspiel vor dem Heimauftakt am Samstag um 17 Uhr gegen den SV Poppenreuth gewonnen. Die Vorwärtself zeigte vor allem in der ersten Halbzeit Tempofußball auf hohem Niveau und stürzte dabei die Gastgeber von einer Verlegenheit in die andere. Schon nach vier Minuten führte Röslau durch ein Tor von Patrick Lima mit 1:0, fünf Minuten später erhöhte Markus Walther auf 2:0. Beiden Treffern waren herrliche Spielzüge vorausgegangen. Einziges Manko: die Chancenauswertung. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber etwas besser ins Spiel, drängten auf den Anschlusstreffer. Einige Nachlässigkeiten in der Hintermannschaft beschworenen mehrere gefährliche Situationen vor dem Röslauer Tor herauf. Nach einer Stunde wechselte Trainer Rüdiger Fuhrmann gleich fünf Mal. Zwei Minuten später gelang Etzenricht nach einer missglückten Abwehraktion von Lukas Jankovsky das 1:2. Doch die größeren Chancen hatte weiter der Gast. Zweimal Jankovsky und einmal Marco Siniawa (ein herrlicher Schlenzer aus 22 Metern aufs leere Tor) hätten eigentlich frühzeitig für klare Verhältnisse sorgen können, ja müssen. Fazit: Ein starker Auftritt der Röslauer, der die Vorfreude auf das Derby zum Saisonauftakt steigen lässt.

FC Vorwärts: Blechschmidt, Sturm (61. Knoblauch), Zakrzewski, Smrha, Sieg, Jankovsky, Tamo, Lauton (61. Bifano), Lima (61. Spörl), Hermann (61. Sticht), Walther (61. Siniawa).

Sa, 11. Juli 2015