Platz vier beim Hochfrankenturnier

Minimalziel erreicht – mehr aber auch nicht: Nach Jahren der Enttäuschung hat sich der FC Vorwärts diesmal beim Hochfrankenturnier der SpVgg Selb 13 recht ordentlich präsentiert und am Ende Rang vier belegt. Einzig das Spiel um Platz 3 war eine einzige Enttäuschung. Die SpVgg Selb 13 gewann mit 2:1. Turniersieger wurde die SpVgg Bayern Hof mit einem hartumkämpften 2:1-Erfolg gegen Titelverteidiger SpVgg Selbitz. Das Turnier begann für die ohne den grippeerkrankten Trainer Rüdiger Fuhrmann nach Selb gereisten Röslauer nach Maß. Im ersten Spiel wurde der Gastgeber mit 5:0 förmlich aus der Halle gefegt. Gegen den ASV Wunsiedel gab es ein 1:1; die Wunsiedler verteidigten geschickt und verwandelten einen Freistoß direkt zum Ausgleich. Gegen den Ligakonkurrenten Poppenreuth mussten die Vorwärts-Jungs zwei Mal einen Rückstand hinterherlaufen, siegten aber am Ende verdient mit 3:2. Im Viertelfinale traf man als Sieger der Gruppe 2 auf den zweitbesten Gruppendritten. Und das war wieder der ASV Wunsiedel. Doch diesmal ließen die Röslauer nichts anbrennen und siegten souverän mit 2:0. Im Halbfinale wartete Liga-Konkurrent SpVgg Selbitz. Die Frankenwäldler gingen durch einen direkt verwandelten Freistoß mit 1:0 in Führung, doch in der vorletzten Minute gelang Mohammad Tamo nach einer herrlichen Freistoßvorlage von Tobias Benker der vielumjubelte Ausgleich. Röslau drängte in diesem packenden Spiel zwar noch auf den Siegtreffer, doch es blieb nach zwölf Minuten beim 1:1. Im anschließenden Neun-Meter-Schießen war Tobias Benker der Pechvogel. Er hämmerten als zweiter Schütze  seinen Strafstoß ans Lattenkreuz. Alle anderen Schützen auf beiden Seiten trafen, so stand es am Ende 6:5 für Selbitz.

Im Spiel um Platz 3 lieferte der FC Vorwärts sein mit Abstand schwächstes Spiel ab und  zog auch völlig verdient gegen Selb 13 mit 1:2 den Kürzeren. Im ersten Gruppenspiel hatte man den Gegner bekanntlich noch mit 5:0 bezwungen. Die Konzentration hatte him "kleinen Finale"  bei einigen Spielern deutlich nachgelassen; offenbar war die Luft nach der verpassten Finalteilnahme einfach raus. Eigentlich ein bisschen schade, denn Platz drei hätte es schön sein können!

Für Platz vier gab es am Ende 100 Euro.

Für Röslau spielten (in Klammern die in der regulären Spielzeit erzielten Tore): Kießling – Zakrzewski (1) , Smrha (1) , Neumann (3), Jankovsky (1) , Benker (2), Tamo (4),  S. Yilmaz, Siniawa (1).

Sa, 02. Januar 2016