Landesliga: ASV Pegnitz - FC Vorwärts 1:1 (0:0)

ASV Pegnitz  – FC Vorwärts Röslau 1:1 (1:1)

ASV Pegnitz: Kausler – Schuster, Frank, Müller, Mellinghoff, Haas, Podgur, Reichel (84. Steger), Wittmann, Eckert, Scharrer.

FC Vorwärts Röslau: Blechschmidt – Neumann (75. Lauton), Smrha, Zakrzewski, Sieg, Benker, Tamo, Yavuz, Jankovsky (75. Knoblauch), Hermann, Walther (80. Alfalah).

Schiedsrichter: Lang (Jahn Schweinfurt). – Zuschauer: 90. – Tore: 68. Min. Reichel 1:0, 73. Min. Neumann 1:1.

Letztlich war es ein leistungsgerechtes Unentschieden – für die Röslauer das 14. Remis in der laufenden Landesliga-Saison. Die Pegnitzer sind damit seit sechs Spieltagen sieglos.

Nach dem 5:1-Erfolg gegen Friesen hatte der FC Vorwärts den Klassenerhalt bereits unter Dach und Fach. Jetzt ging es vor allem darum, Platz zehn, der zur Qualifikation zum Verbandspokal berechtigt, zu verteidigen. Zwar ist Dergahspor Nürnberg gleichgezogen, hat aber im direkten Vergleich mit Röslau das Nachsehen. Dennoch: Im letzten Heimspiel am Samstag um 14 Uhr gegen die SpVgg Selbitz brauchen die Röslauer einen Sieg, sonst könnte es mit der Pokalteilnahme nichts werden.

Der Fuhrmann-Elf waren die kräftezehrenden Englischen Wochen deutlich anzumerken. Dem Team fehlte ein wenig die Spritzigkeit, zudem leisteten sich die Röslauer viele unnötige Abspielfehler und Patzer in der Hintermannschaft. Trotzdem war es in der ersten Halbzeit eine ansehnliche Partie mit Torchancen auf beiden Seiten. Ein Schuss von Kapitän Müller (4.) klatschte an den Pfosten. Auf der anderen Seite strich ein Schuss von Jankovsky (19.) knapp vorbei. FC-Torhüter Blechschmidt lenkte einen gut getimten Ball von Wittmann (32.) in letzter Not zur Ecke. Zwei Minuten später tankte sich Tamo durch die Pegnitzer Abwehr, wurde aber im letzten Moment noch abgedrängt. Keine 60 Sekunden später eine knifflige Szene für das Heimteam: ASV-Schlussmann Kausler stürmte aus seinem Tor, doch Jankovsky erkannte diese sich bietende Aktion nicht richtig und spitzelte den Ball weit am Tor vorbei. Fast mit dem Halbzeitpfiff ließ Yavuz eine gute Möglichkeit für die Gäste aus. Sein Schuss aus halbrechter Position strich haarscharf über den Kasten. Im Gegenzug vermochten die Pegnitzer einen indirekten Freistoß im Strafraum nicht auszunutzen. Zuvor hatte Schiedsrichter Lang einen Rückpass von Smrha zum Torhüter als nicht regelkonform bewertet.

Der zweite Durchgang war umkämpfter, Möglichkeiten wurden rarer. Die Gäste waren vielleicht einen Tick aggressiver, aber das Tor erzielten die Platzherren. Nikolai Reichel (68.) gelang nach einem Röslauer Abspielfehler der Führungstreffer. Doch die Freude währte nur kurz: In der 73. Minute erzielte Christian Neumann nach einer Ecke den Ausgleich in einer Partie, die keinen Sieger verdient hatte. In der Schlussphase wechselten beide Trainer und versuchten der Begegnung noch eine Wende zu geben, aber vergeblich. Die Partie wurde immer zerfahrener.

Sa, 14. Mai 2016