Testspiel in Eger: FC Vorwärts - DJK Gebenbach 0:0

FC Vorwärts Röslau: Blechschmidt, Knoblauch (63. Neumann/75. Alfalah), Ferstl, Smrha, Sturm, Tamo, Benker, Jankovsky (63. Söllner), Schmidt, Hermann, Walther (46. Kastner)
Eine erneut starke Leistung des Nordost-Landesligisten gegen den souveränen Spitzenreiter der Landesliga Mitte. Das hochverdiente Unentschieden auf dem Kunstrasen in Eger hielt Torhüter Sebastian Blechschmidt fest, der gleich zwei berechtigte Foulelfmeter parierte. In der achten Minute wehrte er den Schuss von Pavel Novotny vom Punkt ab, in der 90. Minute entschärfte er den Elfmeter von Remi Szewczyk bravourös. Ein Sieg der von Faruk Maloku, dem ehemaligen Coach der SpVgg Bayern Hof, trainierten Oberpfälzer, hätte dem Spielverlauf auch nicht entsprochen. Es war von Anfang an eine Partie auf Augenhöhe, in dem die beiden Defensivreihen sicher standen.
In der ersten Halbzeit forderten auch die Röslauer von dem tschechischen Unparteiischen lautstark einen Foulelfmeter, als Sebastian Knoblauch nach einer Standardsituation im Strafraum klar umgestoßen wurde. Knoblauch war es auch, der in der zweiten Halbzeit die größte Chance für die Vorwärts-Elf vergab. Sein Volleyschuss aus 14 Metern verfehlte nur knapp das Ziel (60.).
Trainer Rüdiger Fuhrmann war mit dem Auftritt seiner Mannschaft sehr zufrieden, ärgerte sich aber über die Aktion des ansonsten bärenstark spielenden Innenverteidigers Norbert Ferstl in der letzten Spielminute, die zum Elfmeter führte. „So darf ein so erfahrener Spieler nicht einsteigen“, schimpfte er und sah sein Team schon als Verlierer vom Platz gehen, zumal der Gebenbacher Szewczyk als sicherer Elfmeterschütze gilt. Doch diesmal fand er in Sebastian Blechschmidt seinen Meister.

Sa, 11. Februar 2017