Landesliga: TSV Nürnberg-Buch - FC Vorwärts 1:1 (1:0)

TSV Nürnberg-Buch: Bogner - Ell, Fleischmann, Brehm, M. Müller (73. Hofer), Mirschberger (61. Botzel), Scholz, Sormaz (79. Ell), N. Müller, Durec, Lang.

FC Vorwärts Röslau: Blechschmidt - Knoblauch (80. Siniawa), Smha, Schmidt, Sturm, Tamo (37. Kurdoglu), Benker, Lima, Schneider, Hermann (87. Eckert), Tonka.

Schiedsrichter : Kraus (FC Rieden). - Zuschauer: 200. - Tore: 16. Min. Scholz 1:0 (Foulelfmeter), 82. Min. Smrha 1:1 (Foulelfmeter).

Knapp zwei Stunden Busfahrt und dann Fußball spielen bei 36 Grad im Schatten. Die Landesliga-Kicker des FC Vorwärts Röslau mussten gestern Abend beim Gastspiel in Nürnberg-Buch an ihre Grenzen gehen. Und sie taten es. Mit Erfolg.

Die Gastgeber, als einer Topfavoriten in die Liga gestartet, hatten einen erstklassigen Fehlstart hingelegt und standen mächtig unter Druck. Umso motivierter und engagierter gingen sie gestern Abend zu Werke. Zudem hatten sie sich kurzfristig auch noch mit einem Innenverteidiger verstärkt. Der 30-jährige Kroate Filip Durec hatte zuletzt in der zweiten österreichischen Liga gespielt.

Röslau machte jedoch von Beginn an Druck, hatte durch Tamo und Hermann auch gleich zwei gute Chancen. Doch in Führung gingen die Bucher, als Schneider im Strafraum einen TSV-Stürmer nur durch ein Foul bremsen konnte. Scholz verwandelte den fälligen Elfmeter, wobei der Röslauer Torwart Blechschmidt fast noch am Ball war.

Der Gastgeber war danach, vor allem bei Standards, gefährlich. Doch die Röslauer waren drauf und dran, den Ausgleich zu erzielen. Nach 25 Minuten hatten kurz hintereinander Schneider und Tonka dicke Möglichkeiten zum 1:1. Doch der Bucher Torwart Bogner parierte zwei Mal hervorragend. Zehn Minuten vor der Pause noch eine Schrecksekunde für den FC Vorwärts: Tamo musste verletzt vom Platz.

Röslau übernahm nach der Halbzeit sofort das Kommando, drängte auf den Ausgleich. Zwingende Chancen sprangen aber zunächst nicht heraus. Richtig gefährlich wurde es in der 57. Minute, als sich Sturm auf der linken Seite herrlich durchsetzte, den Ball nach innen spielte und ein Bucher in letzter Sekunde für seinen bereits geschlagenen Torhüter klärte. Das war die Riesenchance zum 1:1.

Und Röslau war weiter im Vorwärtsgang: In der 68. Minute scheiterte Benker mit einem Freistoß am guten Bucher Keeper. Nur zwei Minuten später rettete auf der anderen Seite Blechschmidt in höchster Not.

In der 80. Minute wechselte Vorwärts-Trainer Ali Sener dann Siniawa ein - und das machte sich bereits zwei Minuten später bezahlt. Der Röslauer wurde im Strafraum von den Beinen geholt, ein klarer Elfmeter. Smrha ließ sich die Chance nicht entgehen und sorgte für den letztendlich hoch verdienten Ausgleich der Gäste. Und beinahe hätten die Röslauer noch einmal jubeln können. Smrha hatte in der 87. Minute fünf Meter vor dem Tor die Riesen-Einschussmöglichkeit. Doch der Bucher Torwart rettete dem Gastgeber das Unentschieden

Mi, 01. August 2018