Testspiel im Trainingslager: SENCO Doubravka - FC Vorwärts 1:2 (0:1)

Gleich als erste Einheit stand am Donnerstagabend das Freundschaftsspiel gegen SENCO Doubravka auf dem Programm, einem Stadtteil in Pilsen. Auf dem sehr gut bespielbaren Kunstrasenplatz ergab sich gleich ein flottes Spiel. Das Heimteam drückte Röslau in der eigenen Hälfte fest und attackierte sehr hoch. Auch wenn in der Anfangsviertelstunde Doubravka spielerisch leichte Vorteile hatte, ergaben sich für die Röslauer mehr und mehr Räume. Nachdem sich die Mannen um Coach Sener so langsam aus der Umklammerung lösen konnten entstanden auch die ersten Chancen auf Röslauer Seite. Bei einer dieser schnellen Vorstöße konnte Schneider nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Den anschließenden Freistoß servierte Benker butterweich auf Tamo, der keine Mühe hatte zum 1:0 einzuschieben. Röslau hätte in der ersten Halbzeit das Ergebnis noch nach oben schrauben müssen aber Siniawa versagten die Nerven nach einer gut getimten Flanke von Knoblauch S. Unmittelbar nach der HZ kam Doubravka nach einem Eckstoß zum nicht unverdienten Ausgleich. Doch die letzten 30 Minuten gehörten ganz klar den Fichtelgebirglern. Auf einen Bilderbuch-Spielzug über Hermann und Benker stand Knoblauch S. blank vor dem Keeper und legte quer auf Siniawa, der nur noch den Schlappen hinhalten musste.

Unterm Strich ein guter Test mit vielen positiven Erkenntnissen. Unter anderem feierte Jugendspieler Robin König sein Debüt in der Landesligamannschaft!

Röslau spielte wie folgt:

Blechschmidt; Knoblauch S., Smrha (46. Deniz), Schmidt, Kurdoglu; Tamo (55. Knoblauch N.), Benker (70. König), Schneider, Gezer; Hermann & Siniawa (65. Blaumann)

Fr, 15. Februar 2019