Landesliga: TSV Nürnberg-Buch - FC Vorwärts 0:0

TSV Nürnberg-Buch: Patrick Boger - Scholz, Fleischmann, Neusesser, Schindler, Musha, Flora (57. Adrian Ell), Müller, Botzel, Hofer (80. Oliver Ell), Müller (75. Lahr)

FC Vorwärts Röslau: Blechschmidt - Sturm, Kurdoglu, S. Knoblauch, Smrha, Kahrig (74. N. Knoblauch), Benker, Hofweller (84. Lukas Rimböck), Hermann, Tonka, Gezer.

Schiedsrichter: Roidl (Ensdorf). - Zuschauer: 123.

Den zweiten Punkt im dritten Saisonspiel in der Fußball-Landesliga Nordost hat der FC Vorwärts Röslau am Sonntag im Auswärtsspiel beim TSV Nürnberg-Buch geholt. Nach 90 interessanten Minuten stand es torlos. Die Partie erhielt damit ihr gerechtes Ergebnis. Chancen für einen Sieg hatten beide Seiten. Für die Gäste erzielte Ertac Tonka zwei Treffer, die aber beide wegen Abseits nicht anerkannt wurden. Damit bleibt Röslau zwar weiter sieglos, die gezeigte Leistung war aber sehr ansprechend.

Röslau präsentierte sich von Beginn an engagiert, spielte mutig nach vorne und hinten überragte an diesem Tag Kapitän und Abwehrchef Jaroslav Smrha, der fast jeden Zweikampf gewann. Die Partie war über weite Strecken ausgeglichen, Chancen gab es auf beiden Seiten. Die erste gute Gelegenheit für die Gäste hatte Smrha mit einem Kopfball nach einer Ecke von Kaan Gezer, aber Buchs Keeper Patrick Bogner, konnte die Kugel über die Latte lenken (13.).

Wenig später war es Anthony Hofweller, der aus 16 Metern abzog. Dieses Mal bereitete der Ball Keeper Bogner große Schwierigkeiten, wäre ihm beinahe über die Linie gerutscht (16.). Buch hatte auch zwei gute Möglichkeiten in Führung zu gehen. Nach einer Flanke von links von Lukas Hofer war es Youngster Marco Flora, der wenige Meter vor dem Tor frei abziehen konnte, aber Torhüter Sebastian Blechschmidt lenkte den Ball mit einem Reflex an die Latte (22.). Nach einem Eckball für den TSV war es Yannick Scholz, der freistehend knapp über das Tor köpfte (32.). Kurz vor der Pause ein Handspiel im Bucher Strafraum, aber der Schiedsrichter ließ weiterspielen (39.).

Nach dem Seitenwechsel ging es ähnlich weiter wie im ersten Teil. Die Spielanteile waren gleich verteilt. Röslau kam zu zwei Treffern durch Ertac Tonka, der soll beide Male im Abseits gestanden sein. Bei einer Szene war das aber eher fragwürdig. Buch hatte noch eine gute Torgelegenheit, als Andi Musha von halbrechts knapp über den Kasten zielte (75.). Drei Minuten später tauchte der eingewechselte Adrian Ell frei vor Blechschmidt auf, der die Situation aber mit dem Fuß entschärfen konnte.

Ansonsten gab es auf beiden Seiten viele Ungenauigkeiten im Spielaufbau. Die Partie lebte aber von der Ausgeglichenheit und der Spannung, die bis zum Schluss anhielt.

Röslaus Trainer Ali Sener zeigte sich nach Spielschluss mit dem Punktgewinn zufrieden: "Es war ein sehr interessantes Spiel, das wir hätten gewinnen aber auch verlieren können. Leider sind uns die beiden Tore nicht gegeben worden. Aber wir müssen wieder das Positive aus diesem Spiel mitnehmen, und das ist zum Beispiel, dass wir auswärts hinten zu Null gespielt haben. Den Jungs muss ich ein großes Kompliment für ihre engagierte Leistung machen." Dirk Meier

Mo, 22. Juli 2019