Kehrtwende um 180 Grad

Trainingsspiele sind im bayerischen Amateurfußball ab sofort wieder möglich. Das hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann am 29. Juli nach einem Schreiben des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) in einem Brief an BFV-Präsident Rainer Koch klargestellt. Nach der 6. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ist unter der Voraussetzung einer Kontaktdatenerfassung gemäß Rahmenhygienekonzept Sport das Training in festen Trainingsgruppen zugelassen. Daran anknüpfend gehören auch dem Training dienende Spiele grundsätzlich zu den erlaubten Lockerungsmaßnahmen bei Mannschaftssportarten mit Kontakt. Sofern solche Trainingsspiele vereinsübergreifend angesetzt werden, sind diese aufgrund der aktuellen pandemischen Lage auf Partien zwischen Vereinen aus Bayern begrenzt, eine namentliche Erfassung aller am Spielbetrieb Beteiligten ist zu gewährleisten und die Spiele sind ohne Zuschauer abzuhalten, teilt der BFV mit. Damit hat die bayerische Staatsregierung eine 180-Grad-Wende vollzogen. Noch am Dienstag hatte sie Testspiele konsequent abgelehnt.

Mi, 29. Juli 2020