Grünes Licht für weitere Investitionen

Röslau – Das hat es beim FC Vorwärts Röslau noch nicht gegeben: Eine Jahreshauptversammlung zur Frühschoppenzeit und noch dazu im Freien. Immerhin waren 60 Mitglieder, darunter zweiter Bürgermeister Heiko Tröger, der Einladung gefolgt und stellten wichtige Weichen für die Zukunft.

Vorsitzender Bernd Nürnberger und sein Stellvertreter Reinhold Zeitler erläuterten nochmals die Pläne für die Sanierung und Erweiterung der Umkleidekabinen, Duschen und der Heizungsanlage. Das gesamte Projekt sei mit 125.000 Euro veranschlagt, wobei der Verein mit einer Gesamtförderung von rund 70 bis 75 Prozent rechnet. „Wenn wir es jetzt nicht machen, wann dann?“, fragte Nürnberger und verwies ebenso wie Ehrenmitglied Rainer Denndörfer auf die Niedrigzinsphase und die hohe Förderung des Freistaates. Einstimmig billigten die Mitglieder das Projekt und die dazu erforderliche Kreditaufnahme. In den vergangenen beiden Jahren hatte der FC Vorwärts laut Nürnberger bereits mit hohen Zuschüssen seine Flutlichtanlage auf LED umgerüstet und die Umzäunung erneut. Gesamtkosten: knapp 90.000 Euro.

Dass im Jahr 2020 die Einnahmen aus dem Wirtschaftsbetrieb nahezu komplett weggebrochen sind, darauf verwies Kassier Siegfried Kießling in seinem Bericht. Umso erfreulicher sei, dass die Sponsoren alle weitgehend bei der Stange geblieben seien, ergänzte Nürnberger und dankte hier vor allem dem Hauptsponsor des Vereins, der Firma BD|Sensors.

Seit 60 Jahren gehören Helmut Ryschawy und Arthur Hager dem FC Vorwärts an. Beide wurden aufgrund ihrer Verdienste und langjährigen Treue zu Ehrenmitgliedern ernannt. Ausgezeichnet wurden ebenfalls: Dieter Wunderlich und Rainer Anger (beide für 50 Jahre Mitgliedschaft), Dr. Franz Herschmann (40 Jahre) sowie Carina Nürnberger, Franziska Rauhut, Patrick Ogrissek, Tobias Maier, Sebastian und Andreas Knoblauch, Christoph Grimm, Tobias Sieg, Ludwig Schaumberger, Horst Loose und Steffen Eichinger (alle 25 Jahre).

Verabschiedet wurden die Spieler Jaroslav Smrha, Fabian Sturm, Jakob Schmidt und Andre Söllner, die nach vielen Jahren nun den Verein verlassen haben, ebenso wie der bisherige Coach der zweiten Mannschaft, Alexander Seidel, der jetzt Trainer bei der SpVgg Weißenstadt ist. Ein Geschenk gab es auch für den langjährigen Kapitän der zweiten Mannschaft, Holger Sieg, der sich in die Altherren-Abteilung verabschiedet hat.

Neu in den Vorstand wurde Joachim Stegner gewählt, der künftig als Teammanager fungieren wird. Spielleiter der Landesliga-Mannschaft bleibt Markus Sieg. Personelle Veränderungen gibt es an der Spitze der zweiten Mannschaft: Neuer Coach ist Christoph Grimm, neuer Spielleiter Benedikt Grimm. Die Jugendabteilung führen nach wie vor Günter Zimmermann und Janusz Holeksa.

So, 04. Juli 2021