Rüdiger Fuhrmann wird neuer (alter) Trainer des FC Vorwärts

EIN ALTBEKANNTER KEHRT AUF DIE HUT ZURÜCK

Der FC Vorwärts hat nach der Trennung von Andreas Lang die seit Freitag vakante Trainerposition schnell wieder besetzt. Mit Rüdiger Fuhrmann kehrt ein Altbekannter auf die „Hut“ zurück.

Das Trainer-Urgestein aus Luhe-Wildenau hatte die Vorwärts-Elf von 2014 an schon einmal drei Jahre gecoacht. Vor allem in seinem ersten Röslauer Jahr führte er die Mannschaft trotz eines kleinen Kaders in die Spitzengruppe der Landesliga. Vor der damaligen Winterpause war der FC Vorwärts sogar einige Wochen Tabellenführer, am Ende erreichte er Rang vier.

„Der Kontakt zu Rüdiger Fuhrmann ist in all den Jahren nie abgerissen“, freut sich Vorsitzender Bernd Nürnberger, dass der 62-jährige Oberpfälzer am Samstag nach einer kurzen Bedenkzeit zunächst für ein Jahr zugesagt hat. „Noch am Abend haben wir uns dann getroffen und alles klargemacht.“ Nürnberger weiter: „Rüdiger weiß, wie der Verein und die handelnden Personen ticken. Er kennt auch noch einige Spieler von seiner ersten Amtszeit. Wir sind jedenfalls sehr froh, dass wir mit ihm wieder so einen erfahrenen Trainer für den FC Vorwärts gewinnen konnten.“ Auch Teammanager Joachim Stegner freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Coach.

Bis zur Winterpause der abgelaufenen Saison hatte Fuhrmann die SpVgg Weiden trainiert, zuvor war er unter anderem zweimal beim Bayernligisten ASV Cham und beim SV Etzenricht. Bevor Fuhrmann Cheftrainer in Weiden wurde, leitete er deren Nachwuchsleistungszentrum. Deshalb sieht er es auch als seine Aufgabe an, immer wieder junge Spieler in die Mannschaft zu integrieren.

Am Dienstag legt Fuhrmann in Röslau los. „Bis zum Saisonauftakt am 22. Juli beim Aufsteiger VfR Katschenreuth haben wir noch jede Menge Arbeit vor uns“, geht Fuhrmann von noch drei noch richtig harten und intensiven Trainingswochen aus.

Willkommen zurück, Rüdiger!

So, 02. Juli 2023