17.Spieltag LL: FC Eintracht Münchberg - FC Vorwärts 1:0

VERLOREN, ABER DOCH GEWONNEN

Der FC Vorwärts hat beim Auswärtsspiel in Münchberg nahtlos an die schlechte Leistung der Vorwoche angeknüpft und am Ende etwas unglücklich mit 0:1 verloren. Das Tor des Tages erzielte Thorsten Lang für die Gastgeber bereits nach vier Minuten - vorausgegangen war ein kapitaler Abspielfehler von Sebastian Hermann in der Vorwärtsbewegung in die Füße des Gegners. Zwei Minuten zuvor hatte bereits Mustafa Onarici die Führung für die Vorwärtself auf dem Fuß. Kaum zu fassen, was die vielen mitgereisten Röslauer Fans in der  84. Minute miterleben mussten: Völlig freistehend vier Meter vor dem leeren Tor drosch Onarici den Ball nach einer flachen Hereingabe volley etwa fünf Meter über den Kasten. Er hätte das Leder problemlos stoppen und einschieben können. Wer solche tausendprozentigen Chancen nicht nutzt, braucht sich am Ende nicht wundern, mit leeren Händen heimzufahren. Keine Frage: Die Formkurve der Vorwärts-Elf zeigt nach einer anstrengenden Runde deutlich nach unten. Es war über weite Strecke biedere Hausmannskost, was das Team von Andreas Lang den 250 Zuschauern bot. In der zweiten Halbzeit war es zwar mehr oder weniger ein Spiel auf ein Tor, auf das der Münchberger, doch die Aktionen waren nicht durchdacht genug. Hinzu kam eine schwache Lesitung des Schiedsrichters, der Röslau in der 2. Halbzeit einen klaren Handelfmeter verweigerte. Nur gut, dass die Qualifikation für die Aufstiegsrunde und damit auch der Klassenerhalt, trotz der Niederlage, nun fix ist. Durch den 4:1-Sieg des FSV Stadeln über stark dezimierte Selber Kickers ist zumindest der fünfte Platz dem FC Vorwärts nicht mehr zu nehmen - und der führt ganz sicher in die Aufstiegsrunde. Ein Erfolg, den zu Beginn der Saison nur wenige der Mannschaft zugetraut hatten! Somit hat die Niederlage in Münchberg keine Auswirkungen - selbst bei einem Sieg hätte man die Punkte nicht mitgenommen. Auch für den FC Eintracht sind die drei Zähler für die Abstiegsrunde nutzlos.

Der FC Vorwärts spielte mit: Blechschmidt, Krassa, Hermann, Röthlingshofer, Grießhammer (55. Mal), Benker, Brunner (61. Kurdoglu), Lima (61. Tröger), Ponader, Onarici, Gezer.

Sa, 13. November 2021