Pokal-Quali R1: Türkspor Nürnberg - FC Vorwärts 2:5 (1:1) n.E.

SIEG IM ELFMETERSCHIESSEN

Der FC Vorwärts hat mit einer stark dezimierten Mannschaft die zweite Runde der Verbandspokal-Qualifikation erreicht. Bei Türkspor Nürnberg siegte das von Markus Sieg betreute Team mit 5:2 nach Elfmeterschießen. Nach 90 Minuten hatte es 1:1 gestanden. Aus dem 24-Mann starken Landesliga-Kader standen wegen Corona, anderer Krankheiten und Studium gerade einmal zwölf Spieler zur Verfügung, nachdem kurz vor der Abfahrt auch noch Anthony Hofweller absagen musste. Der einzige Auswechselspieler, Mahsun Deniz, musste bereits in der 35. Minute für Julius Brunner (Schulterverletzung) aufs Feld.

Das Spiel begann wunschgemäß für unsere Mannschaft. Von Beginn an machte die Rumpf-Elf aus dem Fichtelgebirge mächtig Druck und wurde bereits in der elften Minute für ihr bis dahin engagiertes Auftreten belohnt. Nach einer maßgeschneiderten Flanke von Matthias Dadder wuchtete der zum Mittelstürmer umfunktionierte Metin Yilmaz den Ball mit dem Kopf unhaltbar in die Maschen. In der 20. Minute hatte die Vorwärtself die erste Schrecksekunde zu überstehen, als ein völlig freistehender Nürnberger den Ball aus kurzer Distanz über die Latte köpfte. In der 22. Minute bot sich dem alleine aufs Tor zulaufenden Ege Özkan die Riesenchance zum 2:0, doch er scheiterte am glänzend reagierenden Türkspor-Keeper. Unmittelbar im Gegenzug gelang Nürnberg der bis dahin glückliche Ausgleich. Von nun an war es ein völlig anderes Spiel. Die Gastgeber nahmen das Heft in die Hand und gaben es mit zum Abpfiff nicht mehr her. Zweimal retteten Latte und Pfosten für unser Team, das sich aus der Umklammerung kaum noch befreien konnte. Die aufopferungsvoll kämpfenden Röslauer stemmten sich mit Macht und Erfolg gegen die drohende Niederlage. In der 82. Minute hätte Tim Tröger berühmt werden und den Spielverlauf auf den Kopf stellen können, als er freistehend vor dem Tor den Ball volley nahm und das Ziel nur knapp verfehlte. Das Elfmeterschießen war dann eine eindeutige Angelegenheit für den FC Vorwärts: Deniz trifft, Türkspor verschießt - Krassa trifft, Türkspor trifft -  Hermann trifft, Blechschmidt hält – Dadder trifft, damit 4:1 und der Einzug in die zweite Runde, die am Ostermontag, 18. April, ausgetragen wird.

Röslau spielte mit: Blechschmidt – Tröger, Hermann, Krassa, Knoblauch, Brunner (35. Deniz), Rupprecht, Ponader, Dadder, Yilmaz, Özkan.

Sa, 12. März 2022