Testspiel: FC Vorwärts - Saas-Bayreuth 0:2

AUCH IM TEST KEIN SIEG GEGEN SAAS

Misslungene Generalprobe: Der FC Vorwärts hat sein letztes Testspiel vor dem Saisonauftakt am nächsten Samstag in Katschenreuth gegen BSC Saas Bayreuth mit 0:2 verloren – die dritte Niederlage gegen den Angstgegner innerhalb eines Jahres.

Nach der kräftezehrenden Partie am Freitagabend beim sächsischen Oberligisten Auerbach müsse man dieses Spiel natürlich vernünftig einordnen, nahm Röslaus Trainer Rüdiger Fuhrmann seine Mannschaft in Schutz. Sein Team sei lange Zeit überhaupt nicht in die Zweikämpfe gekommen, was der Coach vor allem auf die schweren Beine seiner Akteure zurückführte.

Saas begann engagiert, ging entschlossen in die Zweikämpfe und stellte den Landesligisten dabei lange Zeit vor große Probleme. Mit zwei Riesenparaden verhinderte Levi Renner im Röslauer Kasten einen frühen Rückstand. In der 35. Minute gelang den Bayreuthern die längst fällige Führung.

Erst nach dem Seitenwechsel kam die Vorwärtself deutlich besser ins Spiel „Die Umstellung auf Fünferkette hat sich ausbezahlt“, befand Fuhrmann. Die Platzherren hatten nun einige gute Chancen zum Ausgleich, scheiterten aber an Torhüter Fischer, der für Tobias Obwandner ins Spiel gekommen war. Doch nach Massbergers 2:0 (84.) nach einem blitzsauberen Konter war das Spiel entschieden.

Bayreuths Co-Trainer Markus Walther freute sich über den gelungenen Test der Saaser, wollte aber das Ergebnis nicht überbewerten: „Man hat gemerkt, dass die Röslauer am Freitag ein schweres Spiel hatten und nicht so spritzig waren.“

FC Vorwärts: Renner – Ackermann (46. Deniz), Rupprecht, Krassa (62. Knoblauch), Tröger, Benker (73. Ponader), Lichtblau (46. Schmidt), Akgün (64. Grießhammer), Lima (46. Araci), Gezer, Root

Tore: 0:1 Golling (35.), 0:2 Massberger (84.)

Schiedsrichter: Christopher Zier (SpVgg Oberkotzau)

So, 16. Juli 2023