10.Spieltag LL: ASV Weisendorf - FC Vorwärts II 2:1

EINEM WEITEREN PUNKTGEWINN GANZ NAH

Ein aufopferungsvoller Kampf bei tropischen Temperaturen wurde wieder nicht belohnt: Der FC Vorwärts verlor in der Landesliga Nordost beim Aufsteiger ASV Weisendorf äußerst unglücklich mit 1:2 (0:0).

Der Siegtreffer der Gastgeber in der 88. Spielminute resultierte aus einem äußerst umstrittenen Handelfmeter: Florian Rupprecht war bei einem Abwehrversuch auf dem schwer bespielbaren Geläuf weggerutscht. Obwohl beide Hände eng am Körper angelegt waren, traf ihn der Ball am Arm. Nach kurzem Zögern gab Schiedsrichter Morgener aus Kulmbach Elfmeter, den Torjäger Jäckel sicher verwandelte. „So einen Elfmeter pfeift nur ein Heimschiedsrichter“, verstand Trainer Rüdiger Fuhrmann ebenso wie seine Spieler die Welt nicht mehr. Dabei hätte sich Vorwärts-Elf den Punkt redlich verdient gehabt. Es war über weite Strecken ein ausgeglichenes Spiel mit einem leichten Chancenplus für die Gastgeber. Die Viererkette mit Knoblauch, Krassa, Rupprecht und Thoma machte einen richtig guten Job, meldete Tom Jäckel weitgehend ab. Und das, was auf das Röslauer Gehäuse kam, war eine sichere Beute von Torhüter Matthias Karnitzschky. Ein ähnliches Bild in der zweiten Halbzeit. Es ging rauf und runter, die Gastgeber operierten vor allem mit langen, hohen Bällen in den Strafraum. Als Karnitzschky einen platzierten Schuss nur zur Seite abwehren konnte, schaltete Duensing am schnellsten und drückte den Ball über die Linie (73.). Die Freude der Gastgeber währte allerdings nicht lange. Nach toller Vorarbeit vom Matthias Dadder gelang Lukas Lichtblau der schnelle Ausgleich (76.) Nach dem umstrittenen Handelfmetertor der Platzherren warf der FC Vorwärts nochmals alles nach vorne. Die Riesenchance zum Ausgleich hatte Florian Rupprecht in der 95. Minute auf dem Fuß, doch der ASV-Torhüter konnte den Ball gerade noch um den Pfosten lenken. Wenn die Weisendorfer in ihrem Live-Ticker schreiben, „bei so einer Leistung wie heute werdet ihr bald den ersten Dreier holen“, ist das für die Vorwärts-Elf freilich nur ein schwacher Trost. Komplimente gab es in dieser Saison schon zuhauf. Was fehlt, sind die Punkte. Ärgerlich ist vor allem, dass man, wenn man hinten drin steht, sehr oft von den Schiedsrichtern benachteiligt wird. Davon konnte auch die SpVgg Bayreuth in der letztjährigen Regionalliga-Saison ein Lied singen.

FC Vorwärts: Karnitzschky - Thoma, Dadder (81. Deniz), Onarici (70. Araci), Sözen (46. N. Knoblauch), Krassa, S. Knoblauch (88. C. Bafra), Benker, Lichtblau, Schmidt, Rupprecht

Tore: 1:0 Duensing (72.), 1:1 Lichtblau (74.), 2:1 Jäckel (87./HE)

Zuschauer: 200 | Schiedsrichter: Mirko Morgener (Blaicher SC Kulmbach)

So, 10. September 2023