12.Spieltag LL: FC Eintracht Münchberg - FC Vorwärts 4:1

MÜNCHBERG ZU STARK FÜR DEN FC VORWÄRTS

Am Ende musste der FC Vorwärts den 4:1-Sieg des FC Eintracht Münchberg im hochfränkischen Landesliga-Derby vor 330 Zuschauern neidlos anerkennen. Das Team von Rüdiger Fuhrmann hat zwar gegen den neuen Tabellenführer über weite Strecken sehr gut mitgehalten, war aber im Spiel nach vorne an diesem Tag nicht effektiv genug.

Dabei hatte die Partie für die Vorwärtself wunschgemäß begonnen. In der vierten Spielminute stieg Abwehrchef Florian Rupprecht nach einem Benker-Eckball am höchsten und köpfte zur überraschenden Führung ein. Die hielt fast eine halbe Stunde, weil Röslau in der ersten Halbzeit ein gleichwertiger Gegner war und auch konsequent verteidigte. Dass man einen Stürmer wie Lucas Köhler nicht komplett ausschalten kann, zeigte er in der 26. Minute. Mit einem platzierten Flachschuss aus der Drehung von der Strafraumgrenze besorgte er den Ausgleich.

Nach der Pause verstärkten die Gastgeber den Druck. Die Münchberger Führung in der 60. Minute fiel nach einem Eckball. Julian Ott konnte völlig frei den Ball in den Fünf-Meterraum köpfen, wo Niklas Hackenberg goldrichtig stand und die Kugel nur noch einschieben brauchte. Die Tore drei und vier in der 68. und 88. Minute durch Thorsten Lang resultierten aus Foulelfmetern, wobei dem 4:1 eine klare Abseitsstellung vorausgegangen war.

Diese etwas zu hoch ausgefallene Niederlage sollte die Vorwärts-Elf, die zuletzt einen deutlichen Aufwärtstrend zeigte, nicht zurückwerfen. Schon am Samstag im Heimspiel gegen den TSV 1860 Weißenburg (Anstoß 15 Uhr) besteht die Möglichkeit, das Punktekonto weiter aufzubessern.

FC Vorwärts: Karnitzschky - Krassa, S. Knoblauch, Benker, Lichtblau (46. B. Sözen), Dadder (74. Onarici), Thoma, Araci (74. N. Knoblauch), Ponader (85. Lima), Schmidt (81. Root), Rupprecht

Sa, 23. September 2023