14.Spieltag KK: SpVgg Weißenstadt II - FC Vorwärts II 2:4

ZWEITE HOLT DERBYSIEG IN WEISSENSTADT

Zum Rückrundenauftakt in der Kreisklasse Fichtelgebirge hat unsere 2. Mannschaft das Eger-Derby bei der SpVgg Weißenstadt II mit 4:2 (3:0) gewonnen und nach dem Sieg der Ersten am Samstag das erste Sechs-Punkte-Wochenende der Saison perfekt gemacht. Nach souveräner Halbzeitführung hätte die Zweite das Spiel jedoch binnen weniger Minuten fast aus der Hand gegeben.
Es war noch nicht lange gespielt, da erlebte das Reserve-Derby seinen ersten Aufreger. Torhüter Rico Blöchinger räumte Kapitän Himsel außerhalb des Strafraums ab und konnte von Glück reden, nicht vorzeitig in die Dusche geschickt zu werden. Danach entwickelte sich ein teilweise hart umkämpftes Duell, so wie es sich für ein Derby gehört. Die Röslauer genossen Feldvorteile, kamen aber zu kaum nennenswerten Aktionen, ehe sie nach 24 Minuten in Führung gingen. Himsel setzte sich an der Grundlinie durch und servierte für Knoblauch, der ins kurze Eck einschob. Nur fünf Minuten später erhöhte die Vorwärtself auf 2:0. Muzaffer Sözen brachte einen Freistoß hoch und zielgenau in die Box, Abnehmer Braun legte quer zu Himsel und der Kapitän setzte den Ball völlig alleingelassen unter die Latte. Nun rollte die Röslauer Offensive. Einen Abschluss von Alper Bafra aus der Drehung parierte Blöchinger stark; nach einem langen Ball von Knoblauch und toller Mitnahme von Himsel rutschte dem Stürmer der Ball in aussichtsreicher Position über den Fuß. Kurz vor der Pause erzielten die Gäste das schönste Tor des Tages. Nachdem sich Knoblauch aus 30 Metern Torentfernung ein Herz fasste, trennte ihn nur die Latte vom Treffer. Liebsch reagierte im Anschluss am schnellsten und beförderte den Ball mit der Hacke in die Maschen zum 0:3. Die Vorentscheidung?
Nein! Wie schon so häufig verschlief die Zweite den Wiederbeginn komplett und Weißenstadt kam beinahe binnen vier Minuten zum Ausgleich. Beim 1:3 agierten die Balakci-Schützlinge viel zu passiv, Strößenreuther bediente Schmidt in der Mitte (49.). In der Folgeminute gelang Müller nach erneuter Vorarbeit von Strößenreuther der Anschluss. In der 53. Minute köpfte Wunderlich einen Zißler-Freistoß ins Tor, Schiedsrichter Helgert entschied in der Entstehung jedoch auf Foulelfmeter. Im Duell Ibisch gegen Strößenreuther behielt der Röslauer Torhüter die Oberhand – Glück für den Vorwärts, der danach wieder aufwachte und sich gleich mehrere gute Chancen auf das 4:2 erspielte. Es dauerte schließlich bis zur 78. Minute, ehe Himsel nach einem technisch Anspruchsvollen Doppelpass mit Aykut Sözen das Derby zu Röslauer Gunsten entschied.

Röslau II: Ibisch – Winschel (78. Schmeisl), Tröger, Liebsch, Himsel (89. Bauriedel), Braun, F. Bafra, N. Knoblauch, Lukic, A. Bafra (63. A. Sözen), M. Sözen (76. Habash)
Tore: 0:1 Knoblauch (24.), 0:2 Himsel (30.), 0:3 Liebsch (44.), 1:3 Schmidt (49.), 2:3 Müller (50.), 2:4 Himsel (78.)
Zuschauer: 80 | Schiedsrichter: Klaus Helgert (SV Mitterteich)

So, 22. Oktober 2023