25.Hochfrankenturnier: FC Vorwärts belegt den letzten Platz

LETZTER BEIM HOCHFRANKENTURNIER

Im Vorjahr sicherte sich die Vorwärtself noch ungeschlagen den Wanderpokal. Jetzt, bei der 25. Ausgabe des traditionsreichen Turniers, bleiben die ersatzgeschwächten Röslauer sieglos und belegen den letzten Platz.
Das Auftaktspiel gegen Kreisligist SG Selb-Plößberg/Schönwald ging mit 2:0 verloren. Nach einem frühen Gegentreffer lief der FC Vorwärts vergeblich an, vergab teils leichtfertig seine Chancen und scheiterte dabei mehrfach an SG-Keeper Brtva. Mit dem 0:2 in der Schlussminute war die Partie gelaufen.
Spiel zwei ging mit 1:3 gegen die SG Regnitzlosau verloren. Früh brachte Gastspieler Patrick Fraaß (ATS Selbitz, langjährige Regnitzlosauer Vergangenheit) die SGR in Führung und erhöhte drei Minuten später. Röslau fehlte die Ordnung im Spiel, es folgte das 0:3. Der Treffer von Felix Schmidt kurz vor dem Ende blieb Ergebniskosmetik.
Als sicherer Gruppenletzter duellierte man sich schließlich mit Gastgeber Union Selb. Erneut geriet der Vorwärts früh in Rückstand, zeigte sich aber bemüht um einen ordentlichen Abschluss der Gruppenphase und bemühte sich mit dem Ausgleich durch ein Freistoßtor von Mahsun Deniz. In der Schlussphase kippte die Partie zu Gunsten der Selber, Endstand 1:3.
Zum Abschluss ging es im Spiel um Platz 7 gegen den FC Trogen. Matthias Karnitzschky, der auch als Feldspieler eine gute Leistung zeigte, brachte sein Team nach der halben Spieldauer in Führung. Drei Minuten vor dem Ende kam Trogen zum Ausgleich. Es roch nach Neunmeterschießen, auch weil Torhüter Can Gezer seine Vorderleute mehrmals in der Partie hielt. 13 Sekunden vor dem Ende, drehten die Kicker vom Bühl jedoch die Begegnung. Unmittelbar zuvor hatte Röslau selbst den Siegtreffer auf dem Fuß.

Aufgrund des diesjährigen Verzichts auf weitere Turnierteilnahmen endet damit die kurze Hallensaison für die 1. Mannschaft. Der volle Fokus gilt dem Klassenerhalt, bereits am 8. Januar beginnt die Vorbereitung mit einem intensiven Laufplan.

FC Vorwärts: Gezer - S. Knoblauch, F. Bafra, Mielsch, Lichtblau, Deniz, Schmidt, Purucker, Karnitzschky

Bis zum nächsten Winter müssen die Vorwärts-Fans aber nicht auf Hallenfußball mit Röslauer Beteiligung verzichten. Am 13. Januar nimmt die Zweite am Turnier des SV Holenbrunn in Wunsiedel teil und würde sich über zahlreiche Unterstützung freuen.

Sa, 30. Dezember 2023