26.Spieltag LL: SpVgg Bayreuth II - FC Vorwärts 3:0

GEWALTIGER RÜCKSCHLAG IM ABSTIEGSKAMPF

Das war nichts, rein gar nichts, was der FC Vorwärts im Flutlichtspiel auf dem Kunstrasen bei der SpVgg Bayreuth II zeigte: Völlig verdient musste die Fuhrmann-Elf mit 0:3 (0:2) die Segel streichen und hat damit die Riesenchance verpasst, sich von den direkten Abstiegsplätzen der Landesliga-Nordost weiter abzusetzen.
Drei Tore war der FC Vorwärts freilich nicht schlechter, aber gegen die in allen Belangen bessere Altstadt-U21 fanden Kapitän Tobias Benker und Co. nie richtig ins Spiel. Torchancen waren in diesem Kellerderby zunächst Mangelware, ehe Theo Prendke nach einem Eckball aus spitzem Winkel zur Führung für den Gastgeber traf (20.). Der Treffer gab den Altstädtern Sicherheit und kurz vor dem Pausenpfiff erzielte Luis Grasser nach einer Balleroberung im Mittelfeld das 2:0 (43.). Die Vorwärts-Elf tat sich auf dem Kunstrasen gegen die mit zwei engen Viererketten agierenden Bayreuther ungemein schwer und verzeichneten im ersten Abschnitt keine einzige nennenswerte Torchance.
In der zweiten Halbzeit steigerte sich der Gast zwar, richtig zwingend wurde die Fuhrmann-Elf gegen einen in der Defensive souverän stehenden Gegner aber nicht. Den Schlusspunkt setzte kurz vor dem Ende Kilian Schwabe erneut mit einem Schuss aus spitzem Winkel (88.).
Rüdiger Fuhrmann gab sich nach dem Abpfiff selbstkritisch: „Diese Niederlage muss ich auf meine Kappe nehmen. Offensichtlich habe ich der Mannschaft nicht vermitteln können, worum es heute Abend gegangen ist. Das war die schlechteste Vorstellung meiner Mannschaft, die ich seit Langem gesehen habe.“

FC Vorwärts: Karnitzschky - S. Knoblauch, Tröger, Rupprecht, Thoma, Schmidt (62. Mielsch), Benker, Ponader, Sözen (83. M. Purucker), Onarici (83. Ruckdäschel), Lichtblau

Fr, 22. März 2024